Wing Do die Entstehungsgeschichte - Deutsche Wing Do Organisation

Deutsche Wing Do Organisation
Menü
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Die Entstehung des Wing Do und der Deutschen Wing Do Organisation
                   
Es  begann mit der Nonne Ng Mui, sie soll eine der stärksten Kämpferinnen  ihrer Zeit gewesen sein. Mit der Erfahrung und Kenntnis über mehrere  Kampfsysteme entwickelte sie ihr eigenes. Dieses System lehrte sie das  Mädchen Yim Wing Chun, die dieses System dann weiterentwickelte. Ihr  Mann und Schüler gab dann dem System den Namen seiner Frau  "Wing Chun".
Dieses System wurde bis zum Großmeister Yip Man nur an Wenige  unterrichtet. Yip Man war derjenige, der das System im Alter von 56  Jahren in Hongkong verbreitete. Einer seiner berühmtesten Schüler war  Bruce Lee, der später auf der Basis von wing chun sein eigenes System  entwickelte und ihm den Namen Jeet Kune Do gab.
So wie Bruce Lee  machten es viele Schüler von Yip Man, sie entwickelten nach seinem Tod  das System nach ihren eigenen Vorstellungen weiter und gaben ihm zum  Teil einen neuen Namen.
Yip Man war der letzte große Altmeister des  wing chun. Er starb am 02. Dezember 1972. Während seiner Lehrzeit  unterrichtete er eine Vielzahl von Schülern, u.a. auch Bruce Lee. Yip  Man brachte seinen Schülern die Techniken nach der alten asiatischen  Unterrichtsmethode bei, indem er sie nur wenig korrigierte. Dies und die  Tatsache, daß er die Techniken mit fortschreitendem Alter seiner  körperlichen Verfassung anpaßte und dementsprechend unterschiedlich  unterrichtete, führte dazu, daß es nach Yip Mans Tod zu den  unterschiedlichsten Auffassungen und Interpretationen über die Techniken  kam.
Viele seiner Schüler, die unterrichteten, entwickelten das  System für sich weiter und gaben sich selbst den höchsten Meistergrad in  ihrem eigenen System. Da Yip Man seine Schüler nicht graduierte und  ihnen auch keine Meister- oder Großmeistertitel gab, hat jeder Schüler  von Yip Man der sich Meister oder
                                                                                                                                                                              
Großmeister  nennt oder eine entsprechende Graduierung hat, sich diese selbst  gegeben. Manche änderten den Namen oder die Schreibweise des Systems,  und so entstanden Systeme mit den Namen  Wing Chun, Wing Tsun, wing  chun, Ving Chun usw. .

So wie die Schüler von Yip Man das System nach  ihrer eigenen Auffassung weiterentwickelten und es mit einem neuen Namen  versahen, gibt es auch heute Schüler, die nach vielen Jahren Training  ihr eigenes System entwickeln.
So entstand auch das Wing Do.
Im Jahre  1988 gründete der heutige Leiter der Deutschen Wing Do Organisation,  Volker Brüker, die erste Wing Do Schule. Die Basis des Wing Do ist das  Wing Tsun bzw. das Wing Chun, wobei das Wing Do eine Weiterentwicklung  ist und andere Aspekte in das System eingingen.
Somit hat das Wing Do nur noch oberflächlich etwas mit dem Wing Tsun oder Wing Chun zu tun.
Der  Name Wing Do ist zusammengesetzt aus dem Begriff "Wing", der aus dem  Namen Yim Wing Chun stammt, und aus dem Begriff "Do", welcher auch im  Kantonesischen vorkommt und soviel bedeutet wie Weg oder Prinzip.

Zurück zum Seiteninhalt